Huawei vergibt in Kooperation mit der ÖJAB Stipendien an junge Talente, die für ihr Studium in eine andere Stadt ziehen müssen.

ÖJAB

Gestern übergab Huawei in Kooperation mit der ÖJAB (Österreichischen Jungarbeiterbewegung) drei Huawei-Stipendien. Mit dem Huawei-Stipendium erhalten junge Talente eine Wohngutschrift für ein gesamtes Studienjahr. Bereits zum zehnten Mal vergibt Huawei diese Stipendienplätze.

 Um sich für eines der Stipendien bewerben zu können, mussten die TeilnehmerInnen einen guten Schul- oder Studienerfolg und ihren finanziellen Bedarf nachweisen. Außerdem wurden die Studierenden gebeten, ein Essay zum Thema „Wie wird AI unsere Zukunft verändern?“ zu verfassen. Überzeugen konnten dieses Jahr drei Studentinnen: Alexa Beatriz Palomino-Hernández aus Mexiko, sowie die Schwestern Anna und Ani Baghyuman aus Armenien.

 „Ich freue mich, dass wir nun schon zum zehnten Mal das Stipendium vergeben konnten! Huawei liegt die Förderung junger Menschen, sowie der regelmäßige Austausch besonders am Herzen. Es ist schön zu sehen, dass wir den Studentinnen zumindest die finanziellen Sorgen abnehmen können, wenn sie für ihr Studium in ein neues Land ziehen“, so Erich Manzer, Vice General Manager von Huawei Austria.

 Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Studierendenwohnheim ÖJAB-Haus Johannesgasse im ersten Bezirk in Wien überreichten Ing. Harald Pöckl, Stv. ÖJAB-Geschäftsführer und Erich Manzer, von Huawei Austria, den Stipendiatinnen die Urkunden sowie jeweils eine Gutschrift über einen kostenlosen Wohnplatz für ein Jahr.

 „Mit den von Huawei gestifteten Stipendien wird es drei Studierenden ermöglicht, in einem von 21 ÖJAB-Studierendenheimen direkt am Studienort zu wohnen. Viele junge Menschen in Ausbildung sehnen sich in diesen herausfordernden Zeiten danach, wieder mehr in Präsenz zu studieren. Wir sind sehr froh und dankbar, dass Huawei nun schon so viele Jahre finanziell schwächere Studierende unterstützt und damit ein starkes soziales Bewusstsein zeigt“, sagt Ing. Harald Pöckl, Stv. Geschäftsführer der ÖJAB.„Es ist so toll, dass ich das Stipendium von Huawei bekomme“, freut sich Ani Baghumyan, eine der Stipendiatinnen, „In Wien zu studieren war schon lang ein großer Wunsch von mir, aber finanziell ist das eine Herausforderung. Die Unterstützung von Huawei hat mir diesen Traum ermöglicht und ich kann mich jetzt mich voll und ganz auf mein Studium hier konzentrieren.“